You are not logged in.

[langfristig geplant] User ignorieren, die Lösung?

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer
  • "bx19" started this thread

• Send private message

1

Thursday, December 17th 2009, 9:13pm

User ignorieren, die Lösung?

Es kommt immer wieder vor das neue User auftauchen die in Foren Mist bauen, IP und User sperren ist Sinnlos, die kommen mit neue IP und Name wieder. Es ist verdammt schwer dann solche Plagegeister los zu werden. Admins haben dann oft viel Arbeit die Spams zu entfernen.

Wie wird man solche Plagegeister die nur unfrieden stiften wollen wieder los ohne das es andere User wirklich mitbekommen. Auch suchte ich zusammengezählt viele tage lang in Foren nach Lösungen, scheinbar gibt es keine.

Alleine User Ignorieren ist auch keine Lösung da nur ich das geschriebene von diesen nicht lesen kann aber der Rest schon.

Uns so dachte nach... immer wieder hatte ich die Funktion "User ignorieren" im Kopf. Da müßte sich doch mehr daraus machen lassen.

Noch besser wäre ein PlugIn (User Ignorieren) das wenn ich als Admin einen nicht erwünschten User auf ignorieren setze seine Beiträge nur der Ignorierte lesen kann und sonst niemand mehr, es darf auch kein Hinweis für Benutzer/ Benutzergrppen sichtbar sein das ein Benutzer Ignoriert ist auch für den betreffenden selbst nicht.

So glaubt dieser Störenfried das alles OK ist und jeder seinen Schwachsinn lesen kann. Wenn so ein User keine Antwort mehr bekommt verschwindet dieser von selbst. Wir haben das mal ausprobiert und den Störenfried einfach links liegen gelassen. Nach einer woche der totalen ignoranz gab dieser auf.

So ein PlugIn würden sicher viele Forenbetreiber begrüßen. Das sollte doch für PlugIn macher ein Anreiz sein.
bx19 :)

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

Occupation: Das möchtest du wohl wissen....

• Send private message

2

Thursday, December 17th 2009, 11:24pm

Ich werde mir mal das Thema anschauen...

Die Idee ist soweit ganz gut... denke ich... aber ob man das schnell umsetzen kann, ist fraglich... da muss man schon tief in die Anzeige und Rechtevergabe einsteigen...

Wie gesagt, ich schau mir das mal in Ruhe an. Kann natürlich etwas länger dauern...

Gruß
Markus

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

3

Friday, December 18th 2009, 10:18am

Welche Funktion soll das USER-IGNORIEREN-PLUGIN bewirken?

A total of 14 Votes have been submitted.

71%

Es sollte beim Sperren bzw. Ignorieren des Users eine Auswahl vorhanden sein, wo die Sperre gilt. Nur im Thread, nur im Forum oder Überall. (10)

14%

Ein solches PlugIn benötige ich nicht. (2)

7%

Es werden nur in einem Thread die Beiträge des Users ausgeblendet für andere User. Somit sieht nur noch der Ignorierte die Beiträge. (1)

7%

Es werden ALLE Beiträge, egal wo sie stehen, des Ignorierten Users ausgeblendet. (1)

0%

Es werden im Forum/ in der Kategorie alle Beiträge des ignorierten Users ausgeblendet für andere User.

Jetzt mal eine kleine Umfrage:

Hoffe es wird einfach sein, dass umzusetzen... Habe mir gerade überlegt, es dann direkt nach dem Release des Ticketsystems anzupacken...

Macht mal diese Umfrage und dann sehen wir, was am Besten und am schnellsten Umzusetzen ist.

Die Umfrage endet kurz vor dem Jahreswechsel, am 31.12.2009 um 23:55Uhr.

Viel Spass beim Voten!

babs

Beginner

• »babs« is a Customer

Occupation: Frührentner

• Send private message

4

Friday, December 18th 2009, 10:57am

ich finde dieses anregung ganz toll...

LG babs - det Omilie

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer

• Send private message

5

Friday, December 18th 2009, 3:37pm

Einen ganz besonderen Dank an MDMAN der sich für meinem wunsch stark macht und versucht es umzusetzen. Auch allen anderen die ihr Interesse zeigen und ihre Stimme dazu abgeben möchte ich ein Danke hinterlassen. Danke! :thumbup:

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

6

Monday, December 21st 2009, 6:15pm

Ich habe mir ein paar gedanken dazu gemacht...

Nun die nächste Frage...

Soll das ein WCF oder WBB PlugIn werden...

bei einem WCF-PlugIn werden bei mehreren WBBs auch in allen WBBs die User Ignoriert...

Ist es ein WBB-PlugIn wird nur in dem entsprechendem WBB der User ignoriert.

Vorteil bei einem WCF-PlugIn:

Man könnte hier auch auf andere System wie das Blog-System, die Gallerie, die Gästebücher, andere Endanwendungen, etc, die Ignoranz ausweiten. Nachteil: Der User wird dann halt immer in jedem WBB, egal wo es installiert ist geblockt.

Vorteil eines WBB-PlugIn:
Man könnte hier in jedem WBB die Sperre individuell setzen.

Obwohl... mit ein wenig mehr Aufwand könnte man auch im WCF-PlugIn das jeweilige Board mit angeben.... mmmhhh... das muss ich mir mal anschauen, oder eventuell hat ja der Mydoom da direkt eine gute Idee...

Gruß
Markus
Ich liebe kleine Smilies.... Warum wohl?

7

Monday, December 21st 2009, 6:56pm

Ich würde es generell als ein WCF-Plugin schreiben und dann eine jeweilige Bridge
oder wie du es auch immer nennen möchtest anbieten ...

Zusätzlich könnte man die Option einbauen, Use global bannen (Eintrag in der
Datenbank vom WCF-Plugin) und User lokal bannen (Sperrung nur im Plugin/EA)
ähm ja ...

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer

• Send private message

8

Monday, December 21st 2009, 8:13pm

Nun da ich leider kein PlugIn Macher bin und auch keine Ahnung habe kann ich mich nur zu den Funktionen äußern. Wenn ich mir die harte Version hernehme bin ich dafür das WCF und alles von dem ignorierten für keinen User außer dem ignorierten selbst zu sehen ist. Hat natürlich einen Nachteil wenn der User sich bei anderen Themen neutral verhält.

Ich denke das ein WBB vorteilhafter ist weil ich als Admin dann Zielgenau Ignorieren kann.

Im großen und ganzen ist auch der Vorschlag von BBLL* ganz Ok.

• »*Train-Man*« is a Customer

Occupation: Qualitätskontrolleur

• Send private message

9

Monday, December 21st 2009, 8:40pm

@MDMAN wenn dir der Mehraufwand beim WFC micht zuviel ist bin ich für diese Variante

wenn der Aufwand dir zu groß ist dann für die WBB-Variante.
mfg *Train-Man*

Man Lebt nur einmal also lebe ! ! !

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

10

Monday, December 21st 2009, 10:29pm

Ich habe schon angefangen und mir die ThreadPage-Klasse und die PostList-Klasse angeschaut. Dort werden die Querys zum laden der einzelnen Posts generiert. Hier werde ich dann mit einem EventListener die nicht gewünschten Posts NICHT mit laden lassen, und schon sind diese aus der Seite verschwunden.

Nun kommt aber ein kleines Problem!

Was mache ich, wenn der ignorierte User das Thema eröffnet hat? Soll dann das ganze Thema verschwinden? Oder soll dann nur der eine Beitrag verschwinden und dann der nächste Beitrag einen nach oben rücken und als Anfang da stehen? Also als Themenanfang? Das wäre nicht gerade schön...

Mal sehen wir ich das hin kriege... aber wie gesagt, ich schau erstmal nur und werde mal in Ruhe wenn ich Zeit habe erst anfangen zu Programmieren. Es muss ja auch erstmal das Ticketsystem fertig sein, und es fehlen ja dort auch noch einige AddOns... die Rauben mir bestimmt auch einige Nerven...

Nun gut...

Wir werden sehen, was passiert... auf alle Fälle bin ich dran...

Nur wann es fertig wird... keine Ahnung...

Ich denke, es wird ein WCF-PlugIn... und beim Sperren wird dann entschieden, ob es nur im Thread, im Board oder global sein soll...

Das sollte man hin kriegen...

Gruß
Markus

Nele

Beginner

• »Nele« is a Customer

• Send private message

11

Saturday, December 26th 2009, 12:55pm

Ist es nicht einfacher, den "Störenfried" auf moderiert zu stellen? Dann wird er auch bald die Nase voll haben, wenn seine Beiträge nicht freigegeben werden. :whistling:

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer

• Send private message

12

Saturday, December 26th 2009, 1:44pm

Hast wahrscheinlich keine Ahnung was in einem Forum so alles passieren kann und genau deswegen versucht hier MDMAN mein WunschplugIn in die Welt zu setzen. Wer es nicht will braucht es auch nicht Installieren.

Daher sollte es wenn möglich auch kein GratisPlugIn werden, das wär mein nächster Wunsch an MDMAN! :)

... und Anschließend darf sich der Admin hinsetzen und die ganzen Spams aus dem Forum löschen. Na dann viel spaß. Da ist es mir schon lieber alles oder einen Teil von solch einen Comiker per klick unsichtbar für alle User machen.

This post has been edited 1 times, last edit by "bx19" (Dec 26th 2009, 8:19pm) with the following reason: es gibt schreibfehler die es nicht geben darf

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

13

Saturday, December 26th 2009, 2:25pm

Ich bin schon guter Dinge, trotz Weihnachten...

Ich hoffe mal, das ich im Januar die erste Version zum Testen fertig habe...

Nun denn... Mal sehen, vielleicht gibt es einen internen Betatest...

Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das lohnt...

Gruß
Markus

14

Sunday, December 27th 2009, 10:58am

Hi,

ich finde dieses Plugin sehr interessant :D Da ich an einigen "großen" Communitys beteiligt bin. Wo auch hin und wieder solche störenfriede auftauch. Aber das sollte wirklich durchdacht sein.

Dieser General-Ignor Funktion ist schon nicht schlecht und wenn dann als WCF.

- Der Störenfried erstellt ein Thema > Nur er sieht dieses Thema (und Admins, Mods bzw. die wer die Berechtigung hat)
- Der Störenfried erstellt Beiträge > Die dann nur er sieht und die mit Berechtigung
- Im Endeffekt wäre es so als wäre er ein Geist für die anderen User. In der Useronline liste sollte nur er sich Online sehen :D die anderen sehen nur das ein Geist/versteckter da ist :D
- Auch wenn der User Gästebucheinträge verfasst sollte nur er die sehen
- Egal was er tut alles sollte für die restlichen User versteckt sein
- In seinen Beiträgen steht für Admins und Mods ein Hinweis das dieser Beitrag verseckt ist damit die bescheid wissen
- Im Thementitel steht z.B. ein Symbol oder Präfix damit die Admins/Mods bescheid wissen

Also ich fände so ein Plugin sehr interessant :thumbsup:

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

15

Sunday, December 27th 2009, 12:39pm

Hallo Calli!

Genauso ist es auch geplant.

Ich bin zwar gerade erst nur im Aufbau, aber das Grundgerüst sollte schon stehen. Es wird ein Hauptmodul geben und dafür dann für jede Anwendung ein Erweiterungsmodul.

Zum Beispiel eines für das WBB, eines für den Blog, eines für das Gästebuch, eines für die Galerie, etc....

Das ist dann beliebeig ausbaubar.

Das wird schon ein riesen Teil. Leider dauert es noch einige Wochen, bis die erste Version auf dem Markt bzw. für die Betatester herauskommt. Da es doch sehr sehr umfangreich wird...

Als erstes ist nur das Hauptplugin also die .Core geplant und dazu dann nur erstmal das WBB-PlugIn.

Der Rest kommt dann nach und nach.

Gruß
Markus

16

Sunday, December 27th 2009, 4:46pm

Hallo Calli!

Genauso ist es auch geplant.

Ich bin zwar gerade erst nur im Aufbau, aber das Grundgerüst sollte schon stehen. Es wird ein Hauptmodul geben und dafür dann für jede Anwendung ein Erweiterungsmodul.

Zum Beispiel eines für das WBB, eines für den Blog, eines für das Gästebuch, eines für die Galerie, etc....

Das ist dann beliebeig ausbaubar.

Das wird schon ein riesen Teil. Leider dauert es noch einige Wochen, bis die erste Version auf dem Markt bzw. für die Betatester herauskommt. Da es doch sehr sehr umfangreich wird...

Als erstes ist nur das Hauptplugin also die .Core geplant und dazu dann nur erstmal das WBB-PlugIn.

Der Rest kommt dann nach und nach.

Gruß
Markus
Hehe ja stell des mal hinten an des Ticketsystem hat vorang ^^ :D

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

17

Sunday, December 27th 2009, 6:57pm

des Ticketsystem hat vorang
Das sowieso!

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer

• Send private message

18

Wednesday, February 3rd 2010, 12:30pm

Hallo MDMAN, da schon einiges an Zeit vergangen ist mußte ich mal nachfragen ob es schon einen Fortschritt an dem PlugIn gibt oder besser gesagt, wann in etwa gibt es was zum testen.

MDMAN

Administrator

• »MDMAN« is a Customer

• Send private message

19

Wednesday, February 3rd 2010, 8:15pm

Hallo.

Es gibt schon eine Core und für das WBB ein eigenes PlugIn. Es gibt aber derzeit noch Probleme, das nicht immer alle Threads und Posts ausgeblendet werden.

Leider ist noch nicht zu sagen, wann es soweit ist... Ich hoffe es kommt noch im Februar... Versprechen kann ich aber noch nichts... Habe momentan einfach nicht genügend Zeit... Leider...

Aber es wird schon...

Gruß
Markus

bx19

Beginner

• »bx19« is a Customer

• Send private message

20

Thursday, February 4th 2010, 8:38pm

Nur keinen Streß, lass Dir Zeit auch April ist früh genug. Ich wollte nur mal wissen wie wie weit Du schon bist.

Schönen Abend noch :)